Du befindest dich hier:
Home » Jagdschein
Du möchtest mehr über den Jagdschein erfahren? Dann bist du hier richtig
Voraussetzungen für die Jagdscheinausbildung
Es gibt keine besonderen Voraussetzungen für die Ausbildung. Du brauchst keine Vorkenntnisse und musst auch nicht aus einer Jägerfamilie stammen. Wir bereiten Dich optimal auf die Prüfungen vor.
Wer jünger als 18 Jahre ist, hat die Möglichkeit einen Jugendjagdschein zu erwerben. Einzelheiten hierzu unter Jugendjagdschein.
Wissenswertes zum Jagdschein – Vom Unterricht bis zu den Prüfungen
Theorie und Praxis
THEORIE
Die Theorie findet größtenteils in den Unterrichtsräumen der Jagdschule in Herrenberg statt. Wohlfühlen ist quasi garantiert, da wir für jeden Teilnehmer einen eigenen Tisch und sehr bequeme Stühle für den Unterricht haben. Es gibt einen Aufenthaltsraum mit Getränken und frischem Kaffee.
In den Schulungsräumen ist eine große Sammlung von Präparaten und Exponaten, mit denen das Lernen viel leichter fällt. Wir Ausbilder sind natürlich stets für Dich da. Es gibt während der Kurszeit auch die Möglichkeit im Revier tatkräftig mit anzupacken oder an der Jagd teilzuhaben.
PRAXIS
Die Praxis unterteilt sich in mehrere Gebiete wie Schießtraining, Revierausflüge und Wildansprache. Die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis macht das Lernen angenehm und auch das Ansprechen an lebenden Wildtieren ergänzt die Unterrichtseinheiten.
SCHIEßAUSBILDUNG
Das Schießtraining fängt an, indem wir Dir zuerst das Verhalten auf dem Schießstand, sowie die richtige Waffenhandhabung vermitteln. Dazu dient unser eigenes Laserschießkino. Danach geht es auf den Schießstand auf dem Du sicher und in Ruhe eingewiesen wirst.
Revier und Prüfungen
Deine Sicherheit liegt uns am Herzen – in der Ausbildung, sowie danach. Deshalb achten wir auf höchstem Niveau, dass der sichere Umgang mit der Waffe sitzt. Wie in den Theorieeinheiten, so auch beim Schießen, nehmen wir uns genug Zeit, um konzentrierte Schüsse abgeben zu können.
REVIER
Am Reviertag wird dann noch einmal alles Erlernte wiederholt. Egal ob Baum- und Pflanzenkunde, sowie die Organbestimmung, wie auch vieles Andere wird an diesem Tag intensiviert, so dass Du Dich gut für die Prüfung vorbereitet fühlst.
PRÜFUNGEN
Die Prüfung ist in 3 Teile unterteilt und wird vom LJV organisiert und durchgeführt.
Teil 1: Schießprüfung. Zuvor gibt es eine Überprüfung in der Waffenhandhabung. Die Disziplinen Kipphase, stehender Bock aufliegend und laufender Keiler werden im Anschluss geprüft.
Teil 2: schriftliche Prüfung. Du hast einen bestimmten Zeitrahmen Zeit, um die aus den Lernapps bekannten Multiple Choice Fragen zu beantworten. Diese sind fast 1:1 gleich.
Teil 3: mündlich-praktische Prüfung. An 5 Stationen wird dein angesammeltes „Waidwissen“ in allen Fächern geprüft.
Gesammelte Frage und Antworten
Kann ich ohne Vorkenntnisse die Prüfung bestehen?
Ja natürlich. Wir planen genügend Wiederholungseinheiten mit ein und sorgen im gesamten Kursablauf für genügend Abwechslung zwischen Theorie und Praxis.
Wie lange dauert die Ausbildung?
Mindestens 15 Tage. Das ist die kompakteste Form der Ausbildung.
Der Blockkurs findet Montag bis Freitag an 3 aufeinanderfolgenden Wochen statt. Der Wochenendkurs findet an 8 aufeinanderfolgenden Wochenenden mit insg. 16 Tagen statt.
Was kann ich vor Kursbeginn schon vorbereiten?
Wir empfehlen, die Lernunterlagen von Heintges schon vorab anzuschauen. Dann ist man in der Materie schon etwas drin.
Muss ich schon Schießkenntnisse haben oder mich mit Waffen auskennen?
Nein, es wird alles während dem Kurs ausführlich gelernt und trainiert.
Brauche ich Waffen für die Ausbildung?
Nein, alle Waffen und die Munition werden von uns gestellt.
Was ist in der Kursgebühr enthalten?
Der Kurs beinhaltet die Ausbildung in Theorie und Praxis, sowie das Schießtraining inkl. Leihwaffen, Munition, Schießstandgebühren, sowie Versicherung.
Ist das Ausbildungsrevier in der Nähe?
Ja, das Ausbildungsrevier ist nur 20 Minuten von unserem Schulungszentrum entfernt.
Wie viele Teilnehmer bestehen die Prüfung pro Kurs?
Wir können mit Stolz behaupten, dass unsere Bestehensquote bei 85-90% liegt. Wer doch mal in einer der Prüfungen durchfällt, besteht bei der Wiederholung.
Was passiert wenn ich eine der Prüfungen nicht bestehe?
Wir sind auch nach den Prüfungen für Dich da. Eine kostenlose Wiederholung der Unterrichtseinheiten ist für uns selbstverständlich, falls es beim ersten Mal nicht klappen sollte.
Dein Jägerwissen erlernst du bei uns mit folgenden Unterlagen
Wir vertrauen nun schon seit vielen Jahren den Lernunterlagen von Heintges und sind immer noch mehr als zufrieden. Diese Rückmeldung erhalten wir immer wieder von unseren Absolventen.
Als digitale Unterstützung empfehlen wir die Waidwissen App (kostenlos über unseren Link) oder auch die Lernvideos von der Jägerschmiede!